Über mich


Ich bin Jahrgang 1967, geboren und aufgewachsen am Bodensee und lebe seit 1991 im Rhein-Main-Gebiet.

Studium:

  • Mathematik, katholische Theologie und Deutsch bis zur Zwischenprüfung
  • Germanistik (Magister Artium, Hauptfach) mit Schwerpunkt Linguistik
  • Politik und Soziologie (Magister-Nebenfächer)
  • zudem begleitende Studien in Phonetik
  • Magisterabschluss 1997
  • postgraduiert an der FernUniversität Hagen Arbeits- und Wirtschaftsrecht

Berufliche Tätigkeiten:

  • 1997 bis 2011 Klinischer Linguist (akademischer Sprachtherapeut) in der Neurorehabilitation
  • seit 2011 freiberuflicher Lehrer für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, wobei ich schon mein Studium teilweise durch Tätigkeiten in diesem Bereich finanziert habe (z. B. als Hauslehrer an einem Internat für Aussiedler- und Flüchtlingskinder in Freiburg)
  • seit 2012 zertifiziert für Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • ich arbeite schwerpunktmäßig für Volkshochschulen (auch in Orientierungskursen zur deutschen Geschichte, zu Recht und Kultur zwecks Vorbereitung der Einbürgerungsprüfung), darüber hinaus für private Sprachschulen, andere Bildungsträger im sozialen Bereich und im Einzelunterricht mit eigenen Kunden. Meine Klienten kommen aus allen Altersstufen von 15 bis 70 und aus allen Bildungsschichten und Kontinenten, von der Teppichknüpferin aus Kurdistan mit sechs Jahren Schulbildung über Flugbegleiterinnen aus Japan, Unternehmer aus Argentinien, Programmierer aus Pakistan bis hin zu Akademikern aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften (z. B. aus Spanien, Rumänien, Polen und Nepal), Finanzwissenschaften (EZB), Betriebswirtschaft und nicht zuletzt Sprachlehrerinnen und -lehrern z. B. aus Afghanistan und Spanien. Bisweilen bin ich auch im blended-learning-Bereich tätig.
  • ich war viele Jahre Betriebsratsvorsitzender einer großen Rehaklinik und habe in dieser Funktion viele Vorträge und Reden gehalten, Dossiers und Berichte geschrieben, Verhandlungen geführt und Betriebsvereinbarungen verfasst. Diese Erfahrungen gebe ich seit 2011 gemeinsam mit verschiedenen Rechtsanwälten in Seminaren weiter.

 

Comments are closed.